60 Jahre BVS Mittelfranken

60 Jahre BVS Mittelfranken

Der Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BVS) Bayern, Bezirksverband Mittelfranken, feierte in der Stadthalle Gunzenhausen sein 60-jähriges Bestehen. Neben Grußworten standen Bewegung, Spiel und Sport im Mittelpunkt der gesellschaftlichen Feier.

Umrahmt wurde die Festveranstaltung durch Auftritte der EISs-Gruppe Gunzenhausen, der Gunzenhäuser Jongliergruppe "Fanta-Flip-Flops" der Diakonie Neuendettelsau, der Seniorengruppe des BVSV Nürnberg und einer Musikgruppe aus dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg.
Die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß, welche für den Schirmherrn Richard Bartsch die Grußworte sprach, würdigte den im Grundgesetz aufgenommenen Satz, niemand dürfe "wegen seiner Behinderung benachteiligt werden". Dieses verfassungsmäßige Recht könne gar nicht hoch genug geschätzt werden. Zum Thema Inklusionssport sagte sie, dass Sport in all seinen Facetten ein hervorragendes Feld sei, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern und erlebbar zu machen. Landrat Gerhard Wägemann lobte die Arbeit des BVS Bayern, der Brücken zwischen den Menschen mit und ohne Behinderung baue und so etwas verbinde, das sehr gut zusammenpasse, nämlich "sportliche Beteiligung in einem Verein" und die "Integration von Menschen mit Behinderung". Ebenfalls würdigten in ihren Grußworten der Bürgermeister aus Gunzenhausen Karl-Heinz Fitz und der BLSV Bezirksvorsitzende Jörg Ammon die Arbeit des Verbandes im Bereich Inklusion. Die Festansprache hielt der Präsident des BVS Bayern, Hartmut Courvoisier. Er hob hervor, dass Bewegung, Spiel und Sport als Mittel ganzheitlicher Rehabilitation und Sozialisation bzw. Inklusion im Mittelpunkt der Arbeit des Verbandes stehen. In Deutschland leben ungefähr 8,4 Millionen Menschen mit Behinderungen, das entspricht etwa zehn Prozent der Bevölkerung. Sport könne entscheidend dazu beitragen, die Lebensqualität dieser Menschen zu verbessern, so Courvoisier, denn er erhalte und steigere die Leistungsfähigkeit, stärke das Selbstbewusstsein und fördere die Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Handicap.
Im Rückblick auf 60 Jahre BVS Mittelfranken, den Dietmar Kleinert in 10 Minuten vortrug und mit einer Power Point Präsentation unterlegte, waren die vielseitigen Sportangebote der letzten 6 Jahrzehnte, sowie die Ehrenamtlichen in dieser Zeit würdig hervorgehoben. Im BVS-Bezirk Mittelfranken sind zurzeit in 53 Vereinen 6347 Mitglieder organisiert.




EISs Gruppe Fanta-Flip-Flop


bbs Ensemble

Mittelfranken