Achilles Hope & Possibility-Run 2013 im Münchner Westpark

Achilles Hope & Possibility-Run 2013 im Münchner Westpark

Achilles International Germany hat am 28. Juli, den Achilles Hope & Possibility - Run 2013, die Laufveranstaltung, bei der Läufer mit und ohne körperliche Behinderung gemeinsam teilnahmen, veranstaltet. Mit einem Organisationsteam von 8 Mitgliedern und 50 Helfern hat Achilles International Germany in diesem Jahr diese besondere Laufveranstaltung zum zweiten Mal organisiert.

Trotz unglaublicher Temperaturen von 36 Grad C waren dieses Jahr 140 Teilnehmer am Start. Es waren 50% mehr Teilnehmer als im Vorjahr. In Abhängigkeit von ihrer körperlichen Fitness und ihrer evtl. Behinderung konnten die Teilnehmer zwischen den Distanzen zwischen von 2,5 km, 5 km und 10km wählen.
Der Lauf führte durch den landschaftlich schön angelegten Westpark in München, der vor 30 Jahren das Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung war. Sportler mit Behinderungen bekamen einen Guide während des Rennens, um
sicherzustellen, dass alles gut ablief. Jeder Teilnehmer bekam ein Laufshirt und jeder "Finisher" eine Medaille. Außerdem bekam jeder Teilnehmer einen Turnbeutel mit dem Logo der Laufveranstaltung und den Logos der Sponsoren.
Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren sowie zehn Sportler mit Behinderung mit Rollstuhl und Handbike sowie Läufer mit unterschiedlichen Behinderungen (u.a. Ataxie, Stoffwechselerkrankung, Sehbehinderung, MS) nahmen teil.
Achilles International Germany ist ein Laufsportverein, bei dem Menschen mit jeglicher Art von körperlicher Behinderung und nichtbehinderte Sportler in Lauftreffs gemeinsam Sport treiben. Hierbei werden Sportler mit körperlicher Behinderung von Guides beim Laufen unterstützt.
Text: Alexander Hentzschel
Hier einige Eindrücke und auch den Link zum Video

Oberbayern