Bayer. Torballmeisterschaft 07.11.2015

Bayer. Torballmeisterschaft 07.11.2015

Augsburger Torballspieler auf Silberkurs: Für sieben Torballteams wurde am 07.11.2015 in Landshut die Bayer. Meisterschaft ausgetragen.

~~Augsburger Torballspieler auf Silberkurs
Für sieben Torballteams aus Bayern war am 07.11.2015 Landshut das Ziel. Dort wurde die Bayerische Meisterschaft ausgetragen. Vom SV-Reha Augsburg waren nach längerer Pause wieder mal zwei Mannschaften vertreten. Die Spielgemeinschaft Mühldorf-Altötting-Landshut hatte das Heimrecht. Dazu gesellten sich zwei Mannschaften des BSV München, eine Mannschaft aus Nürnberg (BVSV) und eine Mannschaft aus Würzburg (BFW). Gespielt wurde nach dem Modus "jeder gegen jeden".
Gleich in der 1. Begegnung des Tages mussten die Augsburger Spieler gegeneinander antreten. Gegen das Team I mit den Spielern Willi Brem, Uli Eggenberger, Fritz Maier und Werner Maier hatte die Mannschaft II keine Chance. Hier waren Rudi Anton, Claudia Obermeier, Erwin Pelz und Dieter Schmidt im Einsatz. Es war zwar mit Claudia Obermeier ein deutsches Nationalmannschaftsmitglied mit Weltmeistertitel mit von der Partie. Da die Sportlerin aus beruflichen Gründen im Allgemeinen in der Schweiz lebt, konnte bisher nicht gemeinsam trainiert werden. Es haperte daher unter anderem an der Absprache und am Zusammenspiel. Das Ergebnis lautete 7:1.
Der nächste Gegner für das Augsburger Team I war laut Spielplan die Mannschaft aus Würzburg. Die Begegnung ging mit 6:2 in die Wertung ein. Dann stand der amtierende Deutsche Meister, der BVS München I, mit auf der Matte. Vor kurzem konnten die Schwaben bei einem Einladungsturnier in Nürnberg die Oberbayern mit 7:5 besiegen. Diesmal trennten sie sich "schiedlich/friedlich" mit 4:4. Das Ergebnis gegen Nürnberg mit 10:0 spricht Bände. Nach dem Reglement wird ein Match nach einem Unterschied von 10 Toren vorzeitig beendet. Die Spielgemeinschaft Mühldorf-Altötting-Landshut wusste ihr Heimrecht als 12-facher Deutscher Meister und zig-facher Landesmeister zu nutzen. Die Begegnung brachte Augsburg I 2 weitere Minuspunkte ein. Nun musste gegen den BSV München II auf jeden Fall noch ein Sieg her, wobei aber zu bedenken war, dass der Endstand der Begegnung München I : München II "1:4" lautete. Die Spieler ließen sich nicht einschüchtern. Sie gingen die Partie konzentriert an. Als Belohnung heimsten sie mit 6:3 einen weiteren Sieg ein.
Somit war für die Mannschaft Augsburg I der Vizetitel abgesichert.
Das Team Augsburg II konnte mit 4:3 gegen Nürnberg punkten. Die Begegnungen gegen die Spielgemeinschaft Mühldorf-Altötting-Landshut, München I, München II und Würzburg sind als künftige Trainingsanstöße zu werten. Ein Tor mehr erzielt oder verhindert, dies hätte einen kleinen Sprung nach oben in der Schlussabrechnung bedeutet.
Zu erwähnen sind noch 2 Platzierungen in der Torschützenliste: Uli Eggenberger ist mit 17 Treffern auf Platz 3 zu finden, Werner Maier liegt mit 16 Toren auf Rang 4.
Der Endstand:
Rang Mannschaft Punkte Tore
1 SG Mühldorf-Altötting-Landshut 12:0 45:8
2 SV-Reha Augsburg I 9:3 34:15
3 BSV München II 8:4 28:19
4 BSV München I 7:5 40:28
5 BVSV Nürnberg 2:10
6 BFW Würzburg 2:10
7 SV-Reha Augsburg II 2:10

Bildbeschreibung: Die Spieler des Teams Augsburg 1 (mit den erhaltenen Silbermedaillen) von link:
Fritz Maier, Werner Maier, Willi Brem und Uli Eggenberger.
Schwaben