Bezirksmeisterschaft Hallenboccia am 30.03.2019 in Regensburg

Bezirksmeisterschaft Hallenboccia am 30.03.2019 in Regensburg

Hallenboccia – eine Sportart für Menschen mit den verschiedensten Behinderungen, bzw. Bewegungseinschränkungen. „Fußgänger“ und Behinderte im Rollstuhl spielen gemeinsam. Durch die Klassifizierung der einzelnen Spieler erhalten sie entsprechend ihrer Behinderung sog. Wettkampfpunkte, die ihnen bei Spielbeginn „gutgeschrieben“ werden, wodurch die Benachteiligung in der Ausübung des Sports ausgeglichen wird.

Austragungsort der diesjährigen Bezirksmeisterschaft war die Sporthalle des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Regensburg. Der BVSV Regensburg und der FC Inter 09 Regensburg übernahmen die Ausrichtung der Veranstaltung. Der Abteilungsleiter für Boccia im BVS Bayern, Josef Pohl, war als Turnierleiter verantwortlich.
Insgesamt nahmen an der Meisterschaft 15 Mannschaften teil. Vom Turnierleiter wurden zwei Gruppen gebildet. Innerhalb der Gruppen musste jeder gegen jeden antreten. In der Gruppe 1 waren die Mannschaft RBA Neumarkt 1 vor BVS Weiden 1 und BRSG Neutraubling 2 dominierend.
In der Gruppe 2 setzte sich die Mannschaft der RBA Neumarkt 2 ungeschlagen vor RSA Neumarkt (Rollis) und BVSV Regensburg 1 auf den ersten Platz.
Die Gruppenersten und Gruppenzweiten beider Gruppen mussten in der Endrunde in den "Überkreuzspielen" die Teilnehmer für das Endspiel und das Spiele um den dritten Platz ermitteln.
In diesen Spielen kam es zu den Begegnungen BVS Weiden 1 gegen RBA Neumarkt 2 und RBA Neumarkt 1 gegen RSA Neumarkt.
RBA Neumarkt 2 gewann gegen BVS Weiden 1 deutlich mit 14:9. In der zweiten Begegnung setzten sich die Rollis der RSA Neumarkt mit 16:12 in einem spannenden Spiel durch.
Die beiden Verlierer der Überkreuzspiele kämpften um den dritten Platz.
Die 1.Mannschaft der RBA Neumarkt gewann gegen BVS Weiden 1 mit 9:6 und wurde Dritter Bezirksmeister.
Im Endspiel standen sich RSA Neumarkt 2 und die RSA Neumarkt gegenüber.
Die RBA Neumarkt 2 dominierten im Endspiel und wurden mit 14:7 verdient Bezirksmeister 2019.
Die weiteren Plätze von 5 bis 11 wurden ebenfalls in Überkreuzspielen ermittelt.
Die Erfolge und Leistungen aller Teilnehmenden verdienen unsere Anerkennung.
Erstmals nahm eine Jugendmannschaft vom FC Inter 09 Regensburg teil. Ihnen gelangen zwei Siege, und die Freude am Bocciaspiel war deutlich zu erkennen.
Endstand:
1. Platz RBA Neumarkt 2 9. Platz BVS Weiden 3 (Rollis)
2. Platz RSA Neumarkt (Rollis) 10. Platz BVS Weiden 2
3. Platz RBA Neumarkt 1 11. Platz BRSG Neutraubling 1
4. Platz BVS Weiden 1 12. Platz FC Inter 09 Regensburg (Jugend)
5. Platz BVSV Regensburg 1 13. Platz VSV Kemnath 2
6. Platz BRSG Neutraubling 2 - " - BRSG Neutraubling 3
7. Platz BVSV Regensburg 2 - " - FC Inter 09 Regensburg
8. Platz VSV Kemnath 1

Turnierleiter Josef Pohl nahm gemeinsam mit unserem Bezirkssportarzt Dr. Gerhard Zahner die Siegerehrung vor. Er dankte dem Ausrichter für die gute Vorbereitung und dem gesamten Team der Vereine BVSV Regensburg und FC Inter 09 Regensburg für die gute Ausrichtung.
Wieviele Mannschaften aus der Oberpfalz an der Bayerischen Meisterschaft am 29. April 2019 in Weidenberg teilnehmen dürfen, ergibt sich erst nach Meldeschluss.
Dann ist entscheidend, wie viele Mannschaften aus den anderen sechs Bezirken melden und wie groß das gesamte Teilnehmerfeld gesetzt wird (im Regelfall 16 Mannschaften).
Josef Pohl, Bezirkssportwart
Oberpfalz