Bezirksradwandertag am 12.07.15 in Moosburg a.d.I.

Bezirksradwandertag am 12.07.15 in Moosburg a.d.I.

Schier hätte sich Martin Hofmair, stellvertr. Bezirksvorsitzender und Bezirkssportwart, eines urkundlichen Beweises bedienen müssen. Für die Hingabe des Bezirkspräsents beim Radwandertag in Moosburg standen beim Damenkränzchen 2 Kandidatinnen des gleichen Jahrgangs an; spontan schlug Martin die Tierkreiszeichen als weiteres Kriterium vor; und siehe da: Die im Zeichen der Fische geborene Teilnehmerin war die Auserwählte, die Stierkreisin konnte sich ihrer Jugend erfreuen.

Nach sehr zögerlichem Anmeldeverhalten - die Durchführung des Radwandertages stand kurz vor dem Meldeschluss sogar auf der Kippe - hatten sich dann doch noch 54 Radlfans zu dem am südlichen Stadtrand vom Moosburg gelegenen Flugplatz "Auf der Kippe" aufgerafft.
Martin hatte aber noch viel mehr zu bieten:
- das traditionell bei Bezirksveranstaltungen sehr gute Wetter,
- ein bis ins Letzte mit Organisationsaufgaben, Streckenführungen und Wissenswertem vertrautes Team,
- eine für Radtouren bestens geeignete Traumlandschaft zwischen Isar und Amper,
- seine durch und durch fröhliche Art, gepaart mit einem kräftigen Schuss Mutterwitz als Garant
für eine stets heitere Stimmung,
- besonders hervorzuheben ein Angebot für Kinder mit einer dementsprechend angepassten etwas kleineren Rundfahrt mit auflockernden Spielen,
- nicht zuletzt mit dem Fliegerclub Moosburg e.V. eine harmonische und vortreffliche Begegnungs- und Verweilstätte auf dessen Gelände.
Dies alles bedeutete Genussradeln pur für alle Teilnehmer, die samt und sonders beglückt zum Flugplatz zurückkehrten und überschwänglich von den Höhepunkten und den gewonnenen Eindrücken erzählten, besonders vom Naturfreundehaus oberhalb von Hangenham mit einem betörenden Blick ins Isartal, auf das Erdinger Moos, nach Freising, den Flughafen München oder nach Süden in Richtung Alpenkette. Beeindruckend waren auch die Hinweise, Berichte und unübersehbare Beweise über die rasch voranschreitende Biberpopulation an der ruhig dahinfließenden Amper.
Ein durch und durch begeisternder Radwandertag ohne jegliche Panne oder den geringsten Schaden an Gesundheit wie Material, wie Martin abschließend feststellen konnte, den Sigi Kick noch mit der Feststellung abrundete, dass sich die gute Stimmung beim Bezirkswandertag in Schliersee am 30. Mai auf den heutigen Tag übertragen habe und von der er sich eine nachhaltige Wirkung auf kommende Bezirksveranstaltungen erhoffe.
Vorschlägen und Bewerbungen für nächstjährige Unternehmungen wird seit dem 12. Juli erwartungsvoll entgegen gesehen!
Text: Sigi Kick
Fotos: Martin Hofmair
Oberbayern