Einführung in den Segelsport: „WIR SIND EINE MANNSCHAFT, EGAL OB MIT ODER OHNE BEHINDERUNG“

Einführung in den Segelsport: „WIR SIND EINE MANNSCHAFT, EGAL OB MIT ODER OHNE BEHINDERUNG“

BVS-Bayern / SCPC Kurzbericht Schnupperkurs vom 30.05. bis 01.06.2016


Eine Vorreiterrolle hat der Segelclub Prien Chiemsee (SCPC) bei der Eingliederung körperlich beeinträchtigter Menschen eingenommen. "Wir sind eine Mannschaft, egal ob mit oder ohne Behinderung", lautet das Credo.
Aktuell veranstaltet die Handicapsparte des SCPC zusammen mit dem BVS Bayern dieses Jahr zwei Schnupperkurse in Prien am Chiemsee. Die Schnupperkurse sind für alle Kinder und Jugendliche geeignet und schön früh werden Kinder an den Segelsport herangeführt.
Insgesamt nahmen 17 Jugendliche an dem dreitägigen Schnupperkurs teil. 13 davon kamen aus der fünften Klasse der Integrativen Mittelschule Oberaudorf-Inntal, die mit zwei Lehrerinnen und Erziehern angereist waren. Am Vormittag unterweiste unser Segellehrer Kai Schreiber die Teilnehmer im Umgang mit dem Segelboot und machte sie mit den elementaren Segelbegriffen wie etwa Pinne, Schwert, Mast und Kiel vertraut. Bei einem deftigen Mittagessen mit Bratwürsten und Kartoffelbrei hatten die Kinder Zeit, das Gelernte zu verdauen, bevor es dann am Nachmittag von der Theorie zur Praxis überging. "Es ist wichtig, dass die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, in dem Boot zu sitzen, und das Gelernte auch gleich anwenden können", so Lothar Demps vom SCPC Prien. Auch sei es wichtig im Falle eines Notfalls vorbereitet zu sein, beschreibt der Vereinsvorsitzende.
In verschieden Gruppen eigeteilt durften jeweils vier Teilnehmer zusammen mit einem erfahrenen Segler eine "Sonar" segeln und dabei das Segelschiff steuern und die Windrichtung beobachten. Die andere Gruppe konnte mit den "Optis" (Einmannboot), selbstständig raussegeln, begleitend und beratend von dem mitfahrenden Trainer und Betreuerteams auf den Motorbooten. Gute Stimmung herrschte bei den jungen Teilnehmern des Segelschnupperkurses über den gesamten Segelkurs. Für die meisten von ihnen war es ganz neu, dass sie in einem Boot sitzen und dabei sind nicht Passagier, sondern als Kapitäne das Boot steuern konnten.
Und was Sagen die Jungen Segler "Ich bin ziemlich aufgeregt"
Luca, der in die Gruppe mit den "Optis" eingeteilt war, zeigte sich erwartungsvoll: "Es ist das erste Mal, dass ich mit dem Boot fahre und dann gleich allein, ich bin ziemlich aufgeregt!" Nur der Regen machte dem Ganzen einen kleinen Strich durch die Rechnung und verzögerte den Start.
Nachdem der Regen aufgehört und sich der Himmel aufgeklart hatte und ging es für die Teilnehmer mit den Booten aufs Wasser. Bei gutem Wind segelte die Gruppe auf der "Sonar" geschwind über den Chiemsee und die "Optisegler" steuerten die kleinen Boote nach kurzer Eingewöhnungszeit souverän über den See.
Genächtigt haben die Jugendlichen zusammen mit Ihren Betreuern auf dem Campingplatz in Prien. Doch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden sie vom großen Regen überrascht und deren Zelten sind weggeschwommen, so dass sie den Rest der Nacht im Bus schlafen mussten. Selbst dieses Missgeschick konnte die Begeisterung der jungen Segler nicht beeinflussen um am Mittwoch weiter zu Segeln.
Der Schnupperkurs war ein voller Erfolg und alle Teilnehmer wollen wieder kommen.
BVS-Bayern
Abt. Segeln
Lothar Demps

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und des BVS Bayern e.V. gefördert.