EISs Fest Nord 2019

EISs Fest Nord 2019

Inklusion macht auch vor großer Hitze nicht Halt - Das zur Tradition gewordene Kinderspiel- und Sportfest „Sport ohne Grenzen“ des BVS Fürth e. V. war ein großer Erfolg

Das zur Tradition gewordene Kinderspiel- und Sportfest "Sport ohne Grenzen" des BVS Fürth e. V. war ein großer Erfolg: Trotz hoher Temperaturen kamen 70 Kinder und Jugendliche am 20. Juli 2019 auf das Sportgelände der Elisabeth-Krauß-Schule in Oberasbach. An insgesamt 24 Stationen stellten die kleinen und größeren Sportler mit und ohne Handicap ihre Freude an Bewegung, Spiel und Wetteifer unter Beweis.
Landrat Dießl betonte in seinen Grußworten den Sinn dieses Festes: "Die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Handicap erhalten die Chance, durch den Sport einander näher zu kommen. Sie unterstützen sich gegenseitig und bewältigen gemeinsam Aufgaben. Das ist gelebte Inklusion."
Das Sport- und Spielfest begann mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining. Anschließend konnten die Teilnehmer an den von EISs-Leiterin Mirjam Schuh konzipierten Stationen ihre Kräfte messen. Geschicklichkeit, Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, Kraft aber auch Teamwork zu zweit oder in der Gruppe wurden trainiert. Je nach geistiger und körperlicher Fitness der Kinder und Jugendlichen gestalteten die Helfer die Aufgaben an den Stationen individuell. Jede Leistung wurde auf der Laufkarte eines jeden mit einem Stempel belohnt.
Von der Hitze geplagt nutzten die Kinder in der Mittagspause nach dem Essen die Wasserfontänen eines Rasensprengers und holten sich auf diese Weise eine Abkühlung um für die Nachmittagsaktivitäten gestärkt zu sein. Am Ende wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und einer Medaille des BVS Bayern e.V., sowie einer Schwimmnudel belohnt.
Die Sportler und deren Eltern waren sich einige: "Das war klasse! Im nächsten Jahr kommen wir wieder!"
BVS Fürth e.V.
EISs