Neue EISs-Gruppe- InSport e.V.

Neue EISs-Gruppe- InSport e.V.

InSport e.V. aus Würzburg bekommt das Prädikat EISs für zwei inklusive Sportgruppen verliehen



Der "InSport e.V." aus Würzburg wurde aus den mainfränkischen Werkstätten in Würzburg gegründet. Der InSport e.V. bietet nicht nur ein vielfältiges Sportangebot für Jung und Alt an, sondern er setzt die Inklusion in die Praxis um.
Mit seinen inklusiven Sportgruppen für Jugendliche schafft der Verein einen sportlichen Ausgleich zum Alltag zwischen Ausbildung und Arbeit. Als Paradebeispiel, wie gelebte Inklusion im organsiserten Sport ausschaut, erhalten zwei Sportgruppen des InSport e.V. das Prädikat EISs (Erlebte Inklusive Sportschule).
Vereine, die mit einem verhältnismäßigen Schlüssel von Teilnehmern mit und ohne Behinderung, ein wohnortnahes Sportangebot in barrierefreier Umgebung anbieten, können das Prädikatssiegel EISs beantragen. Dieses Siegel, gefördert durch das Ministerium für Soziales, Familie, Frauen und Integration bezuschusst zwei qualifizierte Übungsleiter mit einer Übungsleiterpauschale.
Auch gehört ein Zuschuss für Sportgeräte zu der Anschubfinanzierung des Ministeriums. Ziel ist es die Inklusion voranzutreiben und mit den inklusiven Sportangeboten Zugänge zum organisierten Sport für Menschen mit einem Handicap zu schaffen. Das gemeinsame Sporttreiben soll hierbei Zugänge zur Gesellschaft schaffen und die UN- Behindertenrechstkonvention umsetzen.
Der BVS Bayern begrüßt es, dass der Sportverein InSport e.V. in Würzburg solch ein Angebot anbietet und Sportlern die Möglichkeit gibt, nachhaltig Sporttreiben zu können. Mit dem Erfüllen der Antragskriterien hat der In Sport e.V. Würzburg von nun an zwei Gruppen unter dem Prädikatssiegel EISs.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Friederike von Voigts-Rhetz
Referentin Inklusions-und Breitensport BVS Bayern
Bilder Hümmer: InSport e.V.