Erfolg auf ganzer Linie beim 6. inklusiven Schwimmfest Nürnberg

Erfolg auf ganzer Linie beim 6. inklusiven Schwimmfest Nürnberg

Am vergangenen Samstag 17.10.2015 ging es beim alljährlichen Schwimmfest im Langwasserbad munter zu. Rund 90 Teilnehmer-und Teilnehmerinnen fanden sich zu diesem Großereignis im brandneuen Langwasserbad in Nürnberg ein.


Das erst im August eröffnete Schwimmbad lässt keine Wünsche offen. Völlig barrierefrei kann man sich auf einer Wasserfläche von 2200 Quadratmetern austoben und es ist sogar möglich das 50-Meter-Becken mit Hilfe zweier Hubbrücken in drei kleinere Becken zu unterteilen.
Mit den perfekten Rahmenbedingungen fanden sich vierzehn Sportvereine zu diesem inklusiven Schwimmtag ein. Neben den Vereinen, die bereits in den vergangenen Jahren dabei waren, konnten auch neue Vereine begrüßt werden; so unteranderem die Schwimmschule Ahnert.
Auch ganz besonders haben wir uns gefreut, dass der SV Möhnewelle zum wiederholten Male aus dem weiten Sauerland nach Bayern gekommen ist. Begrüßt wurden die Sportler und die Angehörigen von Schirmherrin Prof. Dr. Cornelia Lipfert und Bezirksvorsitzenden Mittelfranken Herbert Holzinger. Neben den herkömmlichen Wettbewerben wie dem Brust- und Freistilschwimmen über 25m, oder 50m konnten sich die Jugendlichen auch im Rückenschwimmen beweisen. Zwischen den Schwimmwettbewerben konnten sich die Sportler an der reichlichen Auswahl der Verpflegung zwischen Bockwurst in der Semmel und Kuchen stärken.

Zum Tageshighlight gehörte der Teamwettbewerb. In einer Staffel die sich aus vier Sportlern zusammensetzt, traten nicht nur Mannschaften aus den Vereinen gegeneinander an, nein es wurden auch Vereinsübergreifende Gruppen gebildet. Gegenseitig angefeuert und beglückwünscht, endete der Tag mit einer großen Siegerehrung in der jeder Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde bekam.


Ergebnisse der Staffel:
Platz 1: 1. Mannschaft BRSG Aschaffenburg
Platz 2: 1. Mannschaft RVSG Rothenburg
Platz 3: Die Seepferdchen
Für Ergebnisse der Einzelwertung und weitere Ergebnisse der Staffeln geht"s PDF Downloadhier.
Ein großer Dank gilt dem Bezirk Mittelfranken und den zahlreichen Helfern, ohne die der Tag nicht möglich gewesen wäre.