Inklusion läuft langsam an

Inklusion läuft langsam an

Vom 03. bis 07. Juni 2015 fand in Burghausen das 31. Bayerische Landesturnfest zum ersten Mal inklusiv statt. So konnten Menschen mit Behinderung unter anderem an der Team Challenge und dem Orientierungslauf teilnehmen und ihr Sportabzeichen ablegen. Das heiße Wetter hat mit reingespielt, dass nicht so viele TeilnehmerInnen vor Ort waren.

Paulina beim Zielwurf vor wunderbarer KulisseAber nicht alle ließen sich von den Temperaturen abschrecken, so legte zum Beispiel morgens als Erste Paulina mit Down-Syndrom erfolgreich zwischen den 100m-Läufen und der Weitsprünge der Leichtathleten ihr Sportabzeichen bei Gottfried Hiller, BVS Bayern-Abteilungsleiter für das Sportabzeichen, ab.
Anlässlich des Showabends am Freitag trat auf der großen Bühne unter viel Applaus die Rehasportgruppe des SV Wacker Burghausen auf. 16 Personen zeigten unter der Übungsleiterin Irmgard Schumacher den interessierten Zuschauern rhythmische Gymnastik mit Stäben.
Gar nicht so einfach - die Tücken des RolliparcoursNeben den sportlichen Events gab es auch für Nicht-Rollifahrer die Möglichkeit einen Rolliparcours zu absolvieren - gar nicht so einfach! Hier zeigte sich, dass die Kinder die stärkeren Nerven hatten, sich zwischen Kegeln hindurch zu schlängeln und Bordsteinkanten und Bodenunebenheiten zu überwinden. Manche waren gar jeden Tag da und übten mehrere Runden! Sind dies die zukünftigen Rollstuhlbasketballer? - Das ortsansässige Rollstuhl-Basketball-Team betreute mit vielen fleißigen Helfern den Parcours vor dem Bürgerhaus.
Fest steht: Inklusion wird zukünftig beim Landesturnfest groß geschrieben, aus einigen Fehlern - wie der spätangesetzten Kommunikation nach außen und der daraus resultierenden schwachen Anmeldezahl - wird gelernt! Eine noch engere Zusammenarbeit zwischen BVS Bayern und dem Bayerischen Turnverband wird daher für das nächste und die kommenden Jahre angestrebt. Dass Inklusion nicht nur ein Wort ist, sah man daran, dass von der Politik vor Ort bis zur Umsetzung überall Inklusion angestrebt wurde.
Der BLSV unterstützt das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung beim Landesturnfest, indem er die Kosten hierfür übernimmt.