Inklusion im Sport erleben

Dies ist das Motto des Inklusionssporttages 2015 auf der Städtischen Sportanlage am Oberen Whörd in Regensburg. In Kooperation mit dem BLSV, dem Sportamt und der VHS Regensburg, Special Olympics Bayern sowie dem BVS Bayern wird das Projekt "Regensburg inklusiv" am 25. Juli 2015 umgesetzt.

Erstmalige findet der Inklusionssporttag statt, der aus dem Projekt und Netzwerk "Regensburg inklusiv" entstanden ist. Hintergrund sei das mangelnde Angebot an inklusiven Sportmöglichkeiten. Ziel der Veranstaltung ist es daher, Sportvereinen und Organisationen eine Plattform zu bieten, die sportliche Bewegung und Begegnung für Menschen mit und ohne Handicap und jeden Alters ermöglicht.
Mitmachen darf - und soll - jede/r! Welche Sportangebote besonders geeignet sind, zeigte Josef Prücklmeier im ersten Pressegespräch im März auf. Ziel ist es, am 25. Juli 2015 mindestens 1.000 Teilnehmer zusammen zu bringen, um gemeinsam sportlich aktiv zu sein.
Der BVS Bayern wird vor Ort einen Informationsstand haben und einzelne Sportangebote wie Rollstuhlbasketball anbieten.
Zielwurf beim DSAfMmBehDie Sportanlage am Oberen Whörd wurde bereits letztes Jahr inklusiv genutzt, als die Sportabzeichentour dort stationierte und Menschen mit und ohne Handicap parallel ihr Sportabzeichen ablegen konnten.
Weitere Informationen gibt es auf mittelbayerische.de