Inklusionswochenende Rudern/Kanu vom 27. bis 29. Juni 2014 in Oberschleißheim.

Inklusionswochenende Rudern/Kanu vom 27. bis 29. Juni 2014 in Oberschleißheim.

Es war so schön, besonders das Wasser und der Sand!! Diese Aussage trafen einige Teilnehmer. Waren wir denn am Meer, wollte ich wissen, nein, beim Schnupperwochenende Rudern/Kanu, kam es von allen begeisterten Kinder/Jugendlichen wie aus einem Mund.

Alle Teilnehmer zusammen in der HalleAm Freitagabend kamen 20 Interessierte in den Olympia-Stützpunkt Rudern/Kanu in Oberschleißheim, um hier das Wochenende vom 27. bis 29. Juni 2014 zu verbringen.
Gleich nach dem Abendessen ging es mit Rollschuhen, Roller, Fahrrad und Rollstühlen los, um das große Gelände zu erkunden. Im Nu hatte sich eine schnelle Gruppe gefunden, die als Vorhut fungierte. Auf dem Rückweg hingen sich alle Rollis in jeglicher Form zusammen und schlängelten sich zurück zur Unterkunft.
Ein großer Spaß, da uns die Musik von dem nahegelegenen Beachvolleyballfeld die ganze Zeit begleitete und wir lauthals mitsangen.
Mit Einsatz im ZweierSamstag: das Wetter hielt sehr gut durch, ab 9.30 Uhr war Muskelkraft gefragt, Boote tragen, Paddel nicht vergessen, Schwimmwesten mitnehmen, usw. .... .Im Einer, Zweier ging es auf große Fahrt. Natürlich blieb eine Wasserschlacht nicht aus, mit Paddel, Händen, Eimern wurde alles bespritzt und ins Wasser gezogen.
Nach dem Mittagessen, kamen die Ruderboote zum Einsatz, einige zeigten großen Ehrgeiz und versuchten im Einer-Einer und Zweier im KonvoiRuderboot vorwärts zu kommen. Mittlerweile hängten sich mehrere Boote mit Schnüren zusammen und mit lautem Schlachtruf wurden die Betreuer zum Teil in voller Montur "zu Wasser gelassen", vorher schnell noch die Brille auf den Steg werfen. Im Wasser ging dann das Kentern und Toben weiter. Schade, gleich war der Schnuppertag schon zu Ende. Nachdem alle beim Aufräumen angepackt haben, verabschiedeten wir uns von den zwei Ruder- und Kanuprofis der TU München, die sich seit Jahren bereit erklären, für den Bezirk Oberbayern den Schnuppertag durchzuführen. Vielen herzlichen Dank dafür.
Nachdem für Sonntag eine große Regenfront angekündigt war, sind wir gleich am Samstagabend noch zum Beachvolleyball spielen gegangen. Ich glaube, hier kann man auf den Photos sehen, dass wir mit vollem Einsatz um jeden einzelnen Punkt gekämpft haben.
Beim BeachvolleyballSonntags war großes Aufräumen und Packen dran, anschließend hatten wir noch über zwei Stunden Zeit für Geschicklichkeitsspiele, Staffelspiele, und einem großen WM- Fußballspiel in der Turnhalle des Stützpunktes, denn das Wetter war einfach nicht für Outdoor-Dinge geeignet.
Nach dem Mittagessen ging das Schnupperwochenende zu Ende. Was gefiel euch am Besten? Und hier war dann der Satz zu hören, es war so schön, besonders das Wasser und der Sand.
Für kommendes Jahr hoffen wir alle, dass endlich das Wetter so gut ist, dass wir Grillen und Stockbrot essen können. Wir probieren es einfach aus.
Bericht: J. Gantner
Fotos: K. Gantner
Oberbayern