Integratives Schnupperwochenende Rudern/Kanu in Oberschleißheim

Integratives Schnupperwochenende Rudern/Kanu in Oberschleißheim

Bereits das zehnte Mal lud der Bezirk Oberbayern zum mittlerweile traditionellen Schnupperwochenende Rudern/Kanu behinderte sowie nicht behinderte Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern ins Leistungszentrum (LZM) nach Oberschleißheim ein. So fanden sich am Freitag, den 29.06., insgesamt 21 Teilnehmer mit 6 Betreuern an der herrlich gelegenen Olympia-Regattaanlage ein, um ein erlebnisreiches Wochenende zu verbringen.

Nach dem Beziehen der Quartiere und einem kräftigen Abendessen stand der Abend zur freien Verfügung und wurde von den meisten zu einem Spaziergang rund um die Anlage genutzt.
Am Samstagfrüh trafen wir uns alle an der Bootshalle, wo wir bereits von Dani mit ihren Helfern Judith, Anian und Stefan erwartet wurden.
An dieser Stelle möchte ich zuerst ein ganz herzliches Dankeschön anbringen. Dani Jecht ist zuständig für die Fachkoordination Rudern im zentralen Hochschulsport (ZHS) und begleitet dieses Wochenende von Beginn an. Nur ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass wir mit Unterstützung des ZHS und des Referats Schulsport der Stadt München die Boote nutzen können. Außerdem ist Dani trotz vieler anderer Termine und Verpflichtungen immer persönlich anwesend und gewinnt auch Studierende vom Hochschulsport für die Betreuung der Behinderten. Herzlichen Dank!
Nun wurde die ganze Flotte von Ruderbooten und Kanus zu den Stegen gebracht, wo sich alsbald ein buntes Treiben auf dem Wasser entwickelte. Bedingt durch die hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad zogen viele zwischendurch auch eine Abkühlung im Wasser vor. Mit Unterstützung von Dani und ihren sehr engagierten Helfern kamen auch Neulinge und einige "Angsthasen" voll auf ihre Kosten. Der Tag verging wie im Flug, und nach dem Abendessen traf man sich zur Erholung noch zu einer lockeren Runde am Lagerfeuer.
Am Sonntagvormittag stand kein Sport, sondern eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Frau Wiesheu, eine professionelle Stadtführerin, verstand es, in kurzer Zeit den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck von den Schönheiten und Sehenswürdigkeiten Münchens zu vermitteln.
Und dann war auch schon wieder die Zeit des Abschieds gekommen, viele traten mit Wehmut die Heimreise an …
Unser Dank gilt natürlich in erster Linie Peter, dem Küchenchef mit seinem Team, der nicht nur durch schmackhaftes Essen, sondern auch durch sein stets freundliches und hilfreiches Wesen zum Wohlfühlen beitrug. Aber auch die Verwaltung mit Frau Grongger als direkte Ansprechpartnerin hat viel zum Gelingen des Wochenendes beigetragen. Vielen Dank!
Bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr!
Rudi Hierle

Oberbayern