Klaus Heibler vom Sportbund DJK Rosenheim, Abt. Handicap Integrativ, trifft Magdalena Neuner

Klaus Heibler vom Sportbund DJK Rosenheim, Abt. Handicap Integrativ, trifft Magdalena Neuner

Der Athletensprecher von Special Olympics Bayern, Klaus Heibler vom Sportbund DJK Rosenheim, Abteilung Handicap Integrativ, traf im Rahmen einer Pressekonferenz in Garmisch-Partenkirchen mit Biathlon-Legende Magdalena Neuner zusammen. Viele Journalisten, Radio- und Fernsehanstalten waren zugegen, als im Rathaus die Pressekonferenz für die Special Olympics Nationalen Winterspiele stattfand.

An den Winterspielen für geistig behinderte Sportler vom 14. bis 17. Januar 2013 nehmen etwa 700 Athleten teil. Zu den Disziplinen gehören alpiner Skilauf, Schneeschuhlauf, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Skilanglauf und Floorball. Für alle Sportler wird an einem Abend eine eigene Athleten-Disco stattfinden. Für jene, die keinen Wettbewerb bestreiten können gibt es ein eigenes "Wettbewerbfreies" Angebot mit vielerlei Aktivitäten.
Nach den Worten von Magdalena Neuner gehören die Athleten in unsere Mitte. Sie habe keine Berührungsängste und finde es gut, dass diesen Menschen die Möglichkeit gegeben wird, in ihren Einrichtungen und Sportvereinen sich auf die Spiele vorzubereiten.
Beim Interview mit der Moderatorin Corinna Halke-Teichmann vom Bayerischen Rundfunk zeigte sich Klaus Heibler souverän bei der Beantwortung der Fragen. Als er nach seinem größten Wunsch bei den Spielen gefragt wurde erzählte er sein großes Pech vor den Sommerspielen in München in diesem Jahr. Drei Tage vor Beginn erlitt er einen Oberschenkelhalsbruch. Er war vorgesehen, Bundespräsident Joachim Gauck, Oberbürgermeister Christian Ude und weitere Ehrengäste bei der Eröffnungsfeier vor etwa 11 000 Zuschauern in der Olympiahalle zu begrüßen. Außerdem sollte er mit Paul Breitner den Olympischen Eid sprechen. Da war es nicht verwunderlich, dass Klaus Heibler sich wünschte, den Olympischen Eid bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion mit Magdalena Neuner sprechen zu dürfen. Die äußerst sympathische Sportlerin ging nach Ende der Veranstaltung spontan auf den Rosenheimer zu und erkundigte sich nach seinem Gesundheitszustand und ob er noch Beschwerden habe. Heibler wird in Garmisch-Partenkirchen den Teilnehmern bei der Siegerehrung Medaillen umhängen.Zu einer weiteren Aufgabe wird das publik machen von Special Olympics bei Zuschauern und Journalisten gehören. Ag
Foto: Magdalena Neuner und Klaus Heibler nach der Pressekonferenz in Garmisch-Partenkirchen.
Foto: Albert Goike
Oberbayern