C-Lizenz Verlängerungslehrgang in Taufkirchen/Vils

C-Lizenz Verlängerungslehrgang in Taufkirchen/Vils

Nationale Spiele, Ernährung und Sport waren die Themen des diesjährigen Lehrgangs für ÜbungsleiterInnen mit C- Lizenz "Behindertensport". Ausprobieren und Spaß haben stand definitiv im Vordergrund.

Der Abteilungsleiter für Fußballtennis, Martin Hofmair, stellte die Sportarten Boccia, Bosseln und FußballtennisC-Lizenz Lehrgang Bez.OBB 2015 vor. Diese bereits schon jahrelang im Behindertensport praktizierten Sportarten rücken immer mehr in den Hintergrund und das obwohl Rehakliniken diese Sportarten wieder verstärkt in ihr Therapieprogramm mit aufnehmen.
Kurt Gantner ließ die TeilnehmerInnen beim Sitzball ganz schön schwitzen und Tine Hechenberger schulte nicht nur den Körper, sondern auch die Gehirnzellen wurden stark gefordert.
Als neue Sportart, die bei den Nationalen Spielen mit aufgenommen wurde, konnten die ÜbungsleiterInnen Blasrohrschießen unter der Leitung von Bernhard Mehringer nicht nur theoretisch, sondern auch mit sehr viel Begeisterung, praktisch erlernen.
Auf großes Interesse stieß Carsten Schmid, Referent für Ernährung und Sport, bei seinen Zuhörern. Abwechslungsreich und informativ brachte er diese beiden Komponenten auf einen Nenner und ließ den C-Lizenzverlängerung Bez. OBB 2015Lehrgang als eine absolut gelungene Veranstaltung ausklingen.
Der Bezirk Oberbayern sieht in den Breitensportarten die Zukunft des Verbandes und möchte sich hier verstärkt um die Nationalen Spiele kümmern und wieder bekannter zu machen. Aber natürlich geht das nur mit Vereinen und deren Übungsleitern. Also sollten Sie Interesse daran haben, in Ihren Gruppen diese Spiele anzubieten, auch wenn es nur als Abwechslung für die Sportstunde gedacht ist, melden Sie sich bitte. Wir helfen Ihnen gerne!
Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an alle Referenten und Teilnehmer.
Ihre Lehr- und Rehabeauftragte, BVS Bezirk Oberbayern, Juliana Mangold
Text und Fotos: Juliana Mangold
Oberbayern