Mobilitätstraining in der Schule am Hofgarten in Coburg

Mobilitätstraining in der Schule am Hofgarten in Coburg

Rollstuhltraining im Bezirk Oberfranken Im neuen Förderzentrum der Schule am Hofgarten in Coburg fand am Samstag 28.11.2015 von 10.00 bis 16.00 Uhr ein Rollstuhltraining statt.


Teilnehmer egal welchen Alters, ob Rollstuhlfahrer oder Angehörige waren zu einem abwechslungsreichen Tag rund um das Rollstuhlfahren eingeladen. Unter der fachkundigen Anleitung und der jahrelangen Erfahrung im Rollstuhlsport, gestaltete Helmut Gensler ein Training für die Teilnehmer.
Die 15 Interessierten, die sich an diesem Tag in der Turnhalle eingefunden hatten, waren mit viel Enthusiasmus dabei, den Umgang mit dem Rollstuhl zu lernen, oder die bereits bestehenden Fertigkeiten zu optimieren. Das Training beinhalte unter anderem die Techniken des Fahrens, Drehens, Ankippen und auch das An- und Befahrens von Hindernissen. Neben den Grundtechniken wurde auch auf die korrekte Einstellung des Rollstuhls eingegangen und es gab die Möglichkeit sich im Blasrohrschiessen und im Rollstuhltanz auszuprobieren.
Auch wurden einige Griffe und Techniken des Kae-In-Sog vorgestellt. Kae-In-Sog -ist eine Form von Kampfsport, die offen für alle ist und zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung von Menschen beitragen soll.
Ein rund um erfahrungs- und lernreicher Tag, den wir im kommenden Jahr wiederholen wollen.