Oberpfälzer Bossler feiern große Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft 2015

Oberpfälzer Bossler feiern große Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft 2015

Am 23. und 24. Oktober fanden dieses Jahr die Deutschen Meisterschaften in Bosseln statt. Im beschaulichen Austragungsort Weiden traten insgesamt 32 Mannschaften (16 Männermannschaften, 16 Damenmannschaften) an um die Besten unter Ihnen zu küren. Besondere Erfolge konnten dabei die Oberpfälzischen Männermannschaften feiern, die sich den ersten und zweiten Platz bei dieser DM sicherten.

Am 23. und 24. Oktober fand in Weiden/OPf. die Deutsche Bosselmeisterschaft der Damen und Herren statt. Die Ausrichtung wurde vom DBS an den BVS Weiden übertragen. An den beiden Turniertagen zeigte sich der BVS Weiden als guter Gastgeber.
Insgesamt 32 Mannschaften (16 bei den Herren und 16 bei den Damen) nahmen daran teil. Aus Bayern nahmen die Damen vom BVS Weiden und vom BVSV Selb teil. Bei den Weidener Damen lief es am ersten Tag nicht wie gewohnt, sodass einige knappe Niederlagen hingenommen werden mussten. Am zweiten Tag lief es viel besser, Sieg auf Sieg wurde eingefahren und erst im letzten Spiel fiel die Entscheidung über eine Platzierung, die für das Siegerpodest ausgereicht hätte. Es sollte aber nicht sein, eine knappe Niederlage brachte letztendlich, punktgleich mit dem vierten, den Platz fünf ein. Die Damen aus Selb schlugen sich achtbar und belegten den 14. Platz.
Bei den Herren zeigte sich die Spielstärke und die Vorherrschaft der Bayern wieder einmal. Souverän sicher und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung spielten die Herren von der BSG Parsberg Sieg um Sieg an den beiden Tagen ein. Jede Mannschaft musste 15 Spiele absolvieren, dass heißt, dass am Ende der Meisterschaft die Parsberger mit 30 : 0 Punkten ungeschlagen Deutscher Meister wurden.
Den Erfolg der Oberpfälzer vervollständigten die Herren vom BVRS Cham. Sie mussten sich am ersten Tag zweimal geschlagen geben und gewannen anschließend alle folgenden Spiele. Mit 26 : 4 Punkten wurden sie Deutscher Vizemeister. Bemerkenswert ist, dass die Chamer in den Jahren 2009 bis 2013 fünf mal in Folge 1. Deutscher Meister waren. Der Dritte Teil- nehmer, der BVS Weiden fand nicht zur gewohnten Sicherheit und belegte den 7. Platz.
Zum Rahmenprogramm gehörte der Empfang der Ehrengäste, Funktionäre und Vertreter der Mannschaften durch die Stadt Weiden am Freitagvormittag. Anschließend bei der Eröffnung marschierten die Mannschaften in die Sporthalle ein. Nach Grußworten der Ehrengäste und einigen Probeschüben von ihnen begann die Meisterschaft. Als offizielle Vertreterin des BVS Bayern war auch die Vizepräsidentin, H. Miklis anwesend.
Bei der Abendveranstaltung mit Rahmenprogramm traten zwei Musikgruppen aus den HPZ Irchenrieth, die Gruppe Phönix und die Neudorfer Schuhblattlgruppe auf.
Über die Medaillen und Pokale freuten sich die jeweils auf den Siegerpodest stehenden Sportlerinnen und Sportler, die vom Turnierleiter, Teddy Östreicher, von der Abteilungs- leiterin für Nationale Spiele im DBS, Elisabeth Raupp und dem Abteilungsleiter für Bosseln in Bayern, Josef Pohl und BLSV Vorsitzenden, Hermann Müller, überreicht wurden.
Bericht und Fotos: Pohl