Para Ski nordisch: Letzter Nachwuchslehrgang des Jahres 2019 im Allgäu

Para Ski nordisch: Letzter Nachwuchslehrgang des Jahres 2019 im Allgäu

Turbulente Wetterverhältnisse beim letzten Nachwuchslehrgang des Jahres 2019


Zuerst brachte uns Frau Holle Neuschnee, ein Föhneinbruch am nächsten Tag brachte dann Sturm, gepaart mit starkem Regen und Glatteis. An unserem letzten Nachwuchslehrgang vom 13. bis 15.12.2019 spielte das Wetter wirklich verrückt. Nichtsdestotrotz konnte wir an allen Trainingstagen auf Ski trainieren und unser bundesweites Nachwuchsteam bekam neuen Zuwachs aus Bayern und Thüringen. Zum einen war da die geburtsblinde Samira aus München, gesichtet am Schnuppertag im Adolf-Weber-Gymnasium, die ihre ersten Schritte auf klassischen Langlaufski wagte. Zum anderen machten sich auch die querschnittsgelähmte Yvonne und ihre neue Trainerin aus Thüringen Francis auf den langen Weg von Thüringen nach Isny, um unser Team zu ergänzen.

Freitag, 13.12.2019

Am Freitag trainierten wir vormittags wie nachmittags im Skilanglaufstadion in Isny. Durch Kunstschnee und ein wenig Neuschnee konnte eine kleine Stadionrunde gespurt werden, die wir für Techniktraining und Schießtraining mit dem Blindengewehr nutzen konnten. Um unser Techniktraining qualitativ aufzuwerten machten wir Trainer von den Athleten Technikvideos, die am Abend gemeinsam ausgewertet wurden.

Samstag, 14.12.2019

Was wäre ein Lehrgang ohne Frühsport? Morgens um 7 Uhr machten wir die erste Mobilisations- und Krafttrainingseinheit in unserer Pension in Isny, worauf es dann um 9 Uhr weiter mit einer Skatingeinheit im Stadion in Isny ging. Starker Wind, Regen zerfraß den Schnee nach und nach. Kurz nach dem Mittagessen brachen wir deshalb auf eine lange Fahrt nach Balderschwang auf. Im für seine Schneesicherheit bekannten höchsten Dorf des Allgäus konnten wir auf einer großen Loipe eine Grundlageneinheit in der klassischen und freien Technik durchführen und einige Schneekilometer sammeln. Am Abend saßen wir dann in einer geselligen Runde zusammen und spielten Billiard.

Sonntag, 15.12.2019

Am letzten Trainingstag ging es nach einer Dehneinheit am Morgen noch einmal zum Skaten in das Skilanglaufstadion in Isny. Die Loipe war nun ein weißer Fleck auf der grünen Wiese und da nicht mehr gespurt werden konnte, waren die Bedingungen eisig glatt. Davon ließen wir uns aber unbeeindruckt und hielten ein spielerisches Techniktraining mit Rückwärtsskaten, Einbeinskaten und vielen weiteren Übungen ab, um das Skigefühl auch bei schlechten Loipenbedingungen zu schulen. Nach dem Mittagessen verabschiedeten sich alle von einander und jeder machte sich wieder auf die individuelle Heimreise.


Bild und Text: MM/BVS


LLZ Ski Nordisch Leistungssport