RGSV Moosburg II führt die Bayernliga-Tabelle an. Fußballtennis-Teams auf dem ersten und dritten Platz.

RGSV Moosburg II führt die Bayernliga-Tabelle an. Fußballtennis-Teams auf dem ersten und dritten Platz.

Moosburg. Mit der optimalen Ausbeute von 21 Punkten beendete die zweite Mannschaft des Reha- und Gesundheitssportvereins (RGSV) Moosburg den ersten Spieltag der Fußballtennis-Bayernliga. Das Quintett mit Jakob Held, Andreas Spendel, Marcel Dischler, Paul Held und Ersatzmann Martin Hofmair war am Samstag einfach nicht zu stoppen und legte in allen sieben Partien die nötige Konzentration und Zielstrebigkeit an den Tag.

Darüber hinaus gab den RGSV-Youngstern der knappe 17:15-Auftaktsieg gegen die eigene Erste zusätzlichen Schwung und Selbstvertrauen. In den übrigen Partien gegen Dingolfing (23:11), Amberg (19:12), Zirndorf (21:18), Straubing (16:11), Fürth (23:17) und Weiden (22:13) ließ man nichts anbrennen und zog die Spiele konsequent durch. RGSV-Präsident Martin Hofmair war überaus zufrieden und stolz: "Es war eine Freude, den Jungs heute zuzuschauen und mit ihnen zu spielen. Das Team war mit Abstand die beste Mannschaft des Tages und steht völlig verdient ganz oben in der Tabelle."
Nur zwei Plätze dahinter - auf Rang drei - liegt die Moosburger Erste, die am Samstag ohne den etatmäßigen Schlagmann Michael Bauer auskommen musste. Trotzdem reichte es für Georg Hadersdorfer, Herbert Held, Erwin Weikl, Tobias Grießer und Ersatzmann Egon Schätzl zu fünf Siegen. "Nullrunden" setzte es gegen die Moosburger Zweite (15:17) und gegen Straubing, wobei die Dreirosenstädter hier völlig von der Rolle waren und nie ins Spiel fanden. Am Ende setzte es eine deutliche 12:24-Pleite. Besser lief aber in den Partien gegen Zirndorf (16:11), Fürth (24:10), Dingolfing (18:12) und Weiden (19:14). Gegen Amberg kam man darüber hinaus kampflos zu einem 10:0-Erfolg, da die Oberpfälzer aufgrund zweier Verletzter nicht mehr antreten konnten.
Die Bayernliga-Rangliste führt nun der RGSV Moosburg II (21 Punkte) vor Straubing (18) und Moosburg I (15) an; dahinter folgen Zirndorf (9), Weiden (9), Amberg (6), Dingolfing (3) und Fürth (3).
Der zweite Bayernliga-Spieltag findet am 7. November in Waldkirchen statt. Hofmair: "Dort wollen wir einerseits die Tabellenführung verteidigen und mit der Ersten versuchen, Straubing abzufangen. Das Ziel muss sein, dass sich zwei Moosburger Mannschaften ganz oben festzusetzen."
Text und Foto: Tobias Grießer
Oberbayern