Schnuppersegeln am kleinen Brombachsee

Schnuppersegeln am kleinen Brombachsee

Der BVS Bezirk Mittelfranken veranstaltete am letzten Wochenende in Juli am kleinen Brombachsee, im fränkischen Seenland ein integratives Schnuppersegeln.

Der Sportförderverein Gunzenhausen, der selbst zwei Segelboote sein eigen nennt, hatte die Idee, doch mal Segeln für Behinderte anzubieten. Beim Auslaufen
Die Idee wurde gleich von den Verantwortlichen des BVS Mittelfranken aufgenommen und so kam es zu einer tollen Veranstaltung, die sehr gut angenommen wurde. Selbst der Präsident des BVS Bayern Hartmut Courvoisier war mit seiner Frau als Gast dabei.
Am Samstag wagten sich 12, am Sonntag nochmals 18 Seglerinnen und Segler im Alter von 5 bis 50 mit unterschiedlichen Behinderungen, oder auch ohne Behinderung, wie auch Helfer und Betreuer aufs Wasser. EISs Kinder und Jugendliche waren ebenso mit dabei, wie Menschen mit geistiger Behinderung. In der Stunde die jeder Teilnehmer im Boot über das Wasser glit, konnte man allerhand interessantes über die Segelkunde erfahren und auch teilweise selbst das Ruder übernehmen. An Land wurde eifrig das Knüpfen von Knoten geübt, ebenso wie ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten wurde.
Die Begeisterung bei den Teilnehmern war so groß, dass man sich spontan entschloss, das Ganze im nächsten Jahr wieder anzubieten.
Ein besonderer Dank gilt den Akteuren des Sportfördervereines Gunzenhausen, sowie Andrea Hofmeier, Referentin der Geschäftsführung des BVS Mittelfranken, für die gesamte Vorbereitung, so dass die Veranstaltung reibungslos und kurzweilig über die Bühne ging.
HH30.07.2014
Mittelfranken