Special Olympics Garmisch Partenkirchen 2013 - Nationale Winterspiele

Special Olympics Garmisch Partenkirchen 2013 - Nationale Winterspiele

Vom 14. bis 17. Januar 2013 fanden in Garmisch-Partenkirchen die Nationalen Special Olympics Winterspiele statt. Höhepunkt der Feier war das Special-Olympics-Zeremoniell. Den offiziellen Athleten-Eid "Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben!" sprachen Special-Olympics-Athlet Klaus Heibler, bayerischer Athletensprecher vom DJK Rosenheim und Biathlon- Olympiasiegerin Magdalena Neuner vor 7000 Zuschauern im Olympiastadion.

Die Special Olympics Flamme wurde von jungen Sportlern vom Skiclub Partenkirchen über den Schanzenauslauf ins Olympiastadion gebracht und entzündete sich, nachdem 20 Persönlichkeiten die Fackeln zu Füßen der Pylone in den Schnee gesteckt hatten. So wurde das Motto dieser Nationalen Winterspiele "Gemeinsam stark" symbolisiert.
"Special Olympics Deutschland schafft sportliche Angebote auch im Alltag und steht mit einem ganzheitlichen Konzept für Inklusion im Sport. Diese Entwicklung unterstütze ich und übernehme gerne die Schirmherrschaft über Special Olympics Deutschland. Wir stehen vor großen Herausforderungen, denn der Weg zu Inklusion ist lang und nicht ohne Hindernisse, aber von nun an gehen wir ihn gemeinsam", so Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck.
Die 700 Athletinnen und Athleten aus 13 Bundesländern, die in sieben Sportarten an den Start gingen, bedeuteten einen Teilnehmerrekord bei Nationalen Winterspielen von Special Olympics Deutschland. Mit den 300 Betreuerinnen und Betreuern, 300 Familienangehörigen, den etwa 500 freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Wettbewerbsfreien Angebot mit umfangreichem Rahmenprogramm waren insgesamt mehr als 2.000 Menschen mit und ohne Behinderung in die Veranstaltung involviert.
Für Klaus Heibler, Athletensprecher von Special Olympics Bayern, war es ein "Wintertraum". Er vertrat in vielen Interviews außerdem auch seinen Heimatverein, den DJK Rosenheim, Abteilung Handicap Integrativ.
K.Heibler mit Magdalena Neuner auf der Bühne

Prinz Leopold von Bayern (Vorsitzender des Fördervereins SO Bayern)
Feuerwerk nach der Eröffnungsfeier

Werbeplakat

Mit Felix Neureuther

Guildo Horn, KJlaus Heibler und Karin Seehofer
Fotos: Albert Goike

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2013 werden die Weltwinterspiele in PyeongChan in Korea sein. Sie finden vom 29. Januar bis 06. Februar statt. 71 deutsche Athleten, darunter auch Floorball-Spieler aus Rosenheim, nehmen daran teil. Übungsleiterin Elfriede Rieger-Beyer wird mit sieben Sportlern nach Asien reisen. Dazu kommen noch sieben aus Hamburg und zwei aus Berlin. Sie zusammen bilden das Floorhockey-Team für Deutschland.

Foto: A. Goike
Oberbayern