Verena Bentele erhält den Bayerischen Sportpreis „Jetzt-erst-recht“

Verena Bentele erhält den Bayerischen Sportpreis „Jetzt-erst-recht“

München. Am Samstag, 21. Juli 2018 wurde in der Münchner BMW Welt der Bayerische Sportpreis 2018 verliehen. Im Jubiläumsjahr - 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern - vergaben Ministerpräsident Markus Söder und Sportminister Joachim Herrmann den Preis unter dem Motto „WIR FEIERN BAYERN“ an Jahrhundertsportlerinnen und -sportler.

Verena Bentele erhält den Bayerischen Sportpreis "Jetzt-erst-recht"
München. Am Samstag, 21. Juli 2018 wurde in der Münchner BMW Welt der Bayerische Sportpreis 2018 verliehen. Im Jubiläumsjahr - 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern - vergaben Ministerpräsident Markus Söder und Sportminister Joachim Herrmann den Preis unter dem Motto "WIR FEIERN BAYERN" an Jahrhundertsportlerinnen und -sportler.
Unter den Geehrten waren Verena Bentele - sie erhielt den Preis in der Kategorie "jetzt-erst-recht" für ihre beispiellosen Erfolge (12 Gold-, 2 Silber-, 2 Bronzemedaillen bei 4 Paralympics, 4 Mal Gold, 3 Mal Silber, 2 Mal Bronze bei 3 WMs, mehrfache Gewinnerin von Biathlon- und Gesamtweltcups) und Anna Schaffelhuber. Ihr wurde mit 6 weiteren "bayerischen Sportlegenden" der persönliche Jahrhundertpreis des bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.

Bild links: BVS Bayern Präsidentin Diana Stachowitz mit Anna Schaffelhuber (Mitte) und Verena Bentele
Bild rechts: BVS Bayern Präsidentin Diana Stachowitz (li) mit Verena Bentele

Die Bayerischen Spitzen-Athlet*innen sind weltweit führend, und mit diesem Preis sollen die "Sportlegenden" ebenso geehrt und gewürdigt werden wie die vielen Ehrenamtlichen in Verbänden und Vereinen. "Ohne sie wären die herausragenden Leistungen unserer Paralympioniken nicht möglich", betont Diana Stachowitz. Die BVS Bayern Präsidentin ließ es sich nicht nehmen, den beiden Preisträgerinnen Verena Bentele und Anna Schaffelhuber persönlich zu gratulieren. "Unsere Para Athlet*innen sind leuchtende Vorbilder und Motivationsträger für alle jungen Menschen mit Behinderung, denn sie machen ihnen vor, dass mit Mut und Energie alles geht, im Sport und im Beruf", davon ist Diana Stachowitz überzeugt.
Verena Bentele will auch im ihrem Leben nach dem Sport die Barrieren in den Köpfen der Menschen abbauen. Das sagte die Präsidentin des VdK Deutschland bei der Preisverleihung. "Wir im BVS Bayern freuen uns, dass wir mit Verena Bentele und dem größten deutschen Sozialverband einen zuverlässigen Partner auf dem Weg zu immer mehr Barrierefreiheit und Inklusion haben, im Sport und im Alltag", sagt BVS Bayern Präsidentin Stachowitz.
Hier der Link zum Video: Verena Bentele "Jetzt-erst-recht"-Preis https://www.br.de/mediathek/video/jetzt-erst-recht-preis-verena-bentele-av:5b4f544275ed9d0018364733