Prävention Sexualisierter Gewalt (PSG)

Das Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sport nehmen wir als Verband sehr ernst.

Der BVS Bayern als Dachverband für den Behindertensport in Bayern sowie als Fachverband für den Rehabilitationssport möchte sich mit dem Leitfaden „Prävention sexualisierter Gewalt“ eindeutig und unmissverständlich gegen ebendiese positionieren. Die Ausarbeitung ist als pdf-Dokument hinterlegt soll der Aufklärung dienen, was unter dem Begriff Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) zu verstehen ist und zu einer flächendeckenden Sensibilisierung gegenüber dem Thema beitragen.

Dieser Leitfaden enthält Handlungsempfehlungen zu Präventionsmaßnahmen und Interventionsprogrammen. Es ist von enormer Bedeutung, dass wir eine Kultur des Hinschauens entwickeln und mutig, jedoch diskret Auffälligkeiten kommunizieren. Der Schutz derer, die sich nicht oder nur unzureichend selbst schützen können ist unabdingbar und somit dürfen wir nicht aufhören diese Themen zu benennen und der Gesellschaft vorzuhalten.

Vor allem der (Leistungs-) Sport begünstigt Situationen, bei denen es zu übergriffigen Handlungen kommen kann. Durch intensive Zusammenarbeit kann sich ein gestörtes Nähe-Distanz-Verhältnis entwickeln. Diese engen Abhängigkeitsverhältnisse brauchen individuell abgestimmte Schutzkonzepte, welche im gesamten organisierten Sport Geltung besitzen müssen. Zudem stellen besonders Menschen mit Behinderungen, auf Grund der gegebenen Abhängigkeit, Fremdbestimmung und fehlender sexueller Bildung, eine weitere Risikogruppe dar und sind besonders zu schützen.

Unter Dokumente finden Sie den Leitfaden sowie die Anlage Verhaltensregeln PSG, die Anlage Handlungs- bzw. Interventionsplan und Die Anlage Dokumentationsbogen - Vorlage.

BVS PSG
Kontakt

Eine erste Anlaufstelle mit zahlreichen hilfreichen Informationen zur Thematik ist die Webseite von Anlauf gegen Gewalt - eine Initiative von Athlet*innen in Deutschland.

Anlaufstellen in Bayern

Weisser Ring Bayern Nord
Telefon: 0921-81401
E-Mail: Bayern-Nord@weisser-ring.de
Weisser Ring Bayern Süd
Telefon: 09078-89494
E-Mail: Bayern-Sued@weisser-ring.de
Bayerische Kinderschutzambulanz
Wenn Sie Fragen zu Kindesmisshandlung oder Kindesmissbrauch oder einen Verdacht haben: Sie können sich rund um die Uhr an die Bayerische Kinderschutzambulanz wenden.
Hotline: 089/21 80 73 011
Bayern gegen Gewalt
Initiative des Bayrischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Allgemeine Informationen:

Suchfunktion für Beratungsstellen in Bayern:
https://bayern-gegen-gewalt.de/beratung-und-hilfe/hilfe-suche/?help-type=Fachberatungsstelle